München (ots) –
– Stand-up-Paddle-Boards, Outdoor-Sitzsäcke und Solartechnik im Juni besonders beliebt
– Energiekrise: Derzeit große Nachfrage nach Generatoren und Heizgeräten
– CHECK24-Shopping: über zehn Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops
Verbraucher*innen fragen aufgrund des schönen Wetters derzeit verstärkt klassische Sommerprodukte nach. Im Juni waren Stand-up-Paddle-Boards (+1.653 Prozent), Outdoor-Sitzsäcke (+1.333 Prozent) und Solartechnik (+482 Prozent), wie Solarleuchten, besonders beliebt.1)
Besonders nachgefragt waren ebenfalls Produkte rund um den Badespaß im eigenen Garten. Kund*innen kauften vermehrt Luftmatratzen (+308 Prozent), Gartenduschen (+152 Prozent) oder Schwimmtiere (+120 Prozent).
Energiekrise: Derzeit große Nachfrage nach Generatoren und Heizgeräten
Seit Anfang Juli stieg aber auch die Nachfrage nach eher untypischen Sommerprodukten. Besonders verstärkt hat sich das Interesse an Generatoren und Heizgeräten. Diese Produkte spielen in den warmen Sommermonaten normalerweise keine Rolle.
„Verbraucher*innen bereiten sich aufgrund des Ukrainekriegs und der Energiekrise mit elektrischen Heizgeräten bereits auf die nächste Heizperiode vor oder kaufen Generatoren, weil sie eine Unterbrechung der Stromversorgung befürchten“, sagt Thilo Knaupp, Geschäftsführer Shopping bei CHECK24. „Offensichtlich wollen Verbraucher*innen aufgrund der hohen Gaspreise ihre Wohnungen im nächsten Winter zumindest teilweise elektrisch beheizen oder haben Angst vor einem Ausfall der Gaslieferungen.“
„Verbraucher*innen scheinen bereits jetzt Energie sparen zu wollen. Zwar sind auch dieses Jahr wieder Klimageräte unter den beliebtesten Produkten, allerdings werden die energiehungrigen Anlagen deutlich weniger stark nachgefragt als im vergangenen Sommer. Dazu passt, dass Verbraucher*innen auch kleine Solaranlagen für Balkon oder Terrasse kaufen und sich so wenigstens teilweise selbst mit Strom versorgen.“
CHECK24-Shopping: über zehn Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops
Verbraucher*innen vergleichen bei CHECK24 Shopping über zehn Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops und bestellen unkompliziert und mit nur einem Login über ihr digitales Kundenkonto. Bei Fragen zum Bestellvorgang unterstützen die CHECK24-Shoppingexpert*innen persönlich per Telefon oder E-Mail.
1)Datengrundlage: alle Bestellungen über CHECK24 Shopping im Mai und Juni 2022
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
Pressekontakt:
Florian Stark, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1169, florian.stark@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots